FAQ

Häufig gestellte Fragen


Sie sind als Coach zertifiziert, was bedeutet das eigentlich?

Wir haben bei der ICF* eine Prüfung erfolgreich abgeschlossen, bei denen Kenntnisse und Fertigkeiten von 2 Auditoren überprüft werden.

Außerdem haben wir als Mitglieder der ICF uns deren Regeln unterworfen. Dazu gehören u.a. kontinuierliche Weiterbildungen und Grundsätze der Ethik im Coaching (wie z.B. Verschwiegenheit).

* Die Internationale Coaching Föderation (ICF) ist die weltweit größte und am weitesten anerkannte Organisation professionell ausgebildeter Coaches, und setzt weltweit die höchsten Standards für coachspezifische Ausbildungen.

Mit wie vielen Terminen muss ich rechnen?

Die Anzahl der benötigten Termine ist logischerweise sehr individuell. Üblicherweise kann im Erstgespräch (zumindest grob) abgeschätzt werden, wie viele Termine zur Bearbeitung der identifizierten Themen sinnvoll wären.

Welcher Turnus ist üblich?

Ein ein- bis zweiwöchentlicher Kontakt hat sich als effektiv erwiesen. Bis zum nächsten Kontakt zum Coach können gewonnene Erkenntnisse nochmals in Ruhe reflektiert werden und ggf. neue Verhaltensstrategien auf ihre Wirksamkeit hin überprüft werden.

Persönlich oder telefonisch oder wie?

1 to 1 Coaching:

Das Coaching findet in der gemeinsamen Absprache physisch oder per Videokonferenz statt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass auch über eine Videokonferenz sehr schnell eine vertrauensvolle Atmosphäre aufgebaut wird. Aber natürlich gehen wir da gerne auf den Wunsch des Kunden ein. 

Team Coaching: 

Beim Team Coaching bieten sich physische Meetings an. Allerdings können Interviews und andere begleitende Maßnahmen durchaus per Videokonferenz durchgeführt werden. 

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

In der Regel wird beim ersten Kontakt ein Stundensatz für die weiteren Sitzungen festgelegt. Eine pauschale Vergütung gibt es nicht.

Der Stundensatz hängt von verschiedenen Kriterien ab, z.B. ob ein Protokoll der jeweiligen Meetings gewünscht wird. Im Stundensatz ist die Vor- und Nachbereitungszeit des Coachs bereits enthalten.

Was ist, wenn ich verhindert bin?

Im (beruflichen Alltag) kann schnell mal etwas dazwischen kommen. Je frühzeitiger ein Termin abgesagt wird, umso besser ist es für beide Beteiligten. Üblicherweise einigen sich Coach und Kunde auf eine Regelung, wie es in anderen Zusammenhängen gebräuchlich ist, beispielsweise wie beim Physiotherapeuten, bei dem eine Absage mindestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin stattfinden muss.

Was passiert, wenn es nicht funktioniert?

Ob die Unterstützung durch den Coach als hilfreich empfunden wird, hängt von vielen Faktoren ab. Sie können auftretendes Unbehagen, sei es inhaltlicher oder zwischenmenschlicher Natur, jederzeit ansprechen. Sollten Sie die Sitzungen nicht mehr in Anspruch nehmen wollen, kann die Zusammenarbeit jederzeit beendet werden oder man verständigt sich auf eine Pause.

Wie vertraulich sind die Gesprächsinhalte?

Vertraulichkeit ist das oberste Gebot! Wir geben keine Informationen an Dritte (z.B. Vorgesetzte) ohne dedizierte Autorisierung, d.h. Sie entscheiden, was weitergegeben werden darf und was nicht.